Mittwoch, Januar 18, 2006

Auch die Letzten können punkten

Was wollte uns der letzte BBL-Spieltag sagen?

Erst gewinnt Falke gegen den PO-Kandidaten Ludwigsburg, kurz danach gewinnt Braunschweig, nach Trainerwechsel und Spielerneuverpflichtung(en) daheim gegen die zuletzt schwach spielenden Giessener. Frankfurt fügt mit Roller den Albanesen aus Berlin die erste Auswärtsniederlage bei, Leverkusen gewinnt, nach vielen knappen Niederlagen nun in Tübingen und Karlsruhe gewinnt in Quakenbrück.

Der Tabellenkeller punktet kollektiv. Gerade deswegen ist der Falkesieg gegen LuBu so wichtig gewesen. Und der Blick auf die Tabelle zeigt, dass Po-Platz und Abstieg wieder nah beisammen sind.

Team Spiele Siege Niederlagen Letzten 10 Spiele Lauf
09. Bonn 17 8 9 4-6 -3
10. Giessen 18 7 11 2-8 -1
11. Tübingen 17 6 11 3-7 -4
12. Karlsruhe 17 6 11 4-6 +1
13. Frankfurt 17 6 11 5-5 +1
14. Nürnberg 18 6 12 4-6 +1
15. Leverkusen 18 5 13 2-8 +1
16. Braunschweig 15 4 11 2-8 +1

Bonn ist für mich eigentlich kein Abstiegskandidat, aber der Lauf von 3 Niederlagen bringt sie so langsam runter. Trotzdem denke ich, dass die Baskets eher um den Einzug in die Pos bangen werden und nicht, ob sie in der BBL bleiben.

Die Bilanz des Überraschungsteams der letzten Saison, den Giessen 46ers, sieht nicht gut aus. 2 Siege in den letzten 10 Spielen, davon ein knapp erkämpfter gegen uns bringt die Giessener so langsam in den Abstiegsstrudel. Trotzdem sollte man wissen, dass die 46ers so ihre Verletzungsprobleme hatten und irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass sie absteigen werden. Wenn sie allerdings in die Pos wollen, sollten sie sich zamreißen.

Tübingen bringt sich so langsam selbst in den Abstiegskampf. 4 Niederlagen im Lauf, zu letzt nur 3 von 10 Spielen gewonnen. Wenn’s so weiter geht, sind sie dabei im Kampf um den Klassenerhalt. Und mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass es nicht wirklich besser werden wird bei dem Vorjahresaufsteiger. Ich denke Frankfurt und Tübingen werden die Tabellenplätze tauschen.

Karlsruhe hat zuletzt eine gute Bilanz, hat gute Einzelspieler, aber kein Team. Gut war der Falkesieg gegen Karlsruhe. Mein Gefühl sagt mit, wir werden zu Saisonende die gleiche Anzahl an punkten haben. Wenn sie absteigen, dann nur als 15.

Frankfurt hat unten nix verloren und wird sich hoch kämpfen. Ob’s für einen PO-Platz reicht? Würde es den Skyliners wünschen.

Falke hat im Endspurt der Hinrunde sich auf Platz 12 gekämpft und zeigt zuletzt den Falkegeist. Ich gehen Mal von ca. 5 Siegen aus und denke/hoffe, der Klassenerhalt ist somit geschafft. Mal sehen, ob 10 Siege auch in dieser Saison reichen.

Leverkusen: Viele knappe Niederlagen. Trotzdem glaube ich, dass sie dieses Jahr nichts mehr reißen werden. Mit Karlsruhe der heißeste direkte Gegner.

Und Braunschweig – war das nur ein Strohfeuer, oder ist Muki Zauberer? Ich gehe weiterhin davon aus, dass das material einfach nicht passt und somit bleibt Braunschweig trotz des einen Sieges weiterhin Abstiegskandidat Nr. 1.

Also, in der unteren Tabellenhälfte ist alles nah beieinander. Es wird immer fragwürdiger, ob 10 Siege für den Klassenerhalt reichen, aber gerade deswegen ist der direkte Vergleich so wichtig. Und da es wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleibt, kaufe ich mir etz ein paar Nervenkostüme…

Keine Kommentare: