Sonntag, Dezember 04, 2005

Ziele

Aristoteles' teleologisches Denken ist vereinfacht so zu verstehen:
Auf der einen Seite finden wir das Potential, auf der anderen das Telos/Ziel. Von A nach B gelangen wir durch die Aktualisierung des Potential!

Ziel der Nürnberger Falken ist der Klassenerhalt. Das Potential dazu haben sie!
Ziel beim gestrigen Spiel waren 2 Punkte gegen Quakenbrück. Das Potential dazu hatten sie! Die Möglichkeiten hatten sie auch.

Was sich allerdings vor der traurigen, weil leeren Kulisse in der Arena abspielte, war eine Tragikkomödie.
Die Schiedsrichterleistung - sagen wir's doch so - Potential war bestimmt da, es fehlte teilweise an der Aktualisierung. Doch das war nicht spielentscheidend.

Spielentscheidend war etwas, was ich bis dato noch nie bei einem Basketballspiel gesehen habe - Falke hat den Sieg verschenkt. Siege wurden im Sport schon oft verschenkt - z.B. wegen Leichtsinnigkeiten zum Schluss. Aber das gestern war ein anderes verschenken.
Jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn man den Rückstand auf ein Minimum verkürzte, hatte man sich gedacht, wohl um eine Auszeit durch Chris Fleming zu verhindern, dass man kurz auf die Defense verzichten könnte. Rivera - wer ist das schon? Und Marko Bulic? Der ist doch so ein guter Schütze, da ist's wohl egal, ob er gedeckt wird oder nicht.
Dass jemand so frei von der 3er-Linie schießen konnte, habe ich selten gesehen. Während letzte Woche Helmanis und v.a. Mallet die 3er auch mit einer Hand im Gesicht getroffen hätten, wurde diesmal ganz darauf verzichtet in den entscheidenden Momenten den 3er-Schützen das Leben so schwer, wie möglich zu gestalten.

Fairerweise muss man sagen, dass die Quakenbrücker ziemlich gerne zulangten, dass z.B. Slawa erst einmal durch ne Entenhausener Zange musste, bevor er zu Bulic kam.

Nichtsdestotrotz - das Potential wurde bei weitem nicht aktualisiert. Ein Schritt vorwärts und dann wieder zurück... fast schon symptomatisch für die Saison.

Die Köpfe müssen nun frei werden, v.a. wenn es jetzt gegen die Abstiegskandidaten, also direkten Gegnern geht.

Der alte Falkegeist darf nicht mehr schlummern, sonder muss erwachen! Den gesamten gestrigen Tag am besten einfach vergessen und daran arbeiten, dass das letztenendliche Ziel - der Klassenerhalt geschafft wird.

Das Potential ist immer noch da!

Keine Kommentare: