Donnerstag, Dezember 15, 2005

Black is beautiful

Die Arena wird schwarz!

Übermorgen sind die Spitzenreiter von der Spree, die Albanesen, zu Gast und mit ihnen besucht auch Premiere zum ersten Mal die Falken!

Jeder, der sagt, dass das kein besonderer Tag ist, hat entweder von Basketball keine Ahnung, sagt nicht ganz die Wahrheit oder ist vielleicht einfach kein Träumer. Genau so, wie man sich beim Aufstieg auf die BBL gefreut hat, freute man sich damals wohl auch, dass Alba nun auch nach Nürnberg reisen und gegen Falke spielen muss.
Deswegen haben sich die Falconeers, etwas besonderes ausgedacht!

Alle Zuschauer kommen in schwarz!

Wieso? Schwarz ist die Auswärtsfarbe der Falken, schwarz waren und sind die Fan-shirts, schwarz ist die Farbe der Falconeers. Aus anderen Städten wurde wiederholt erwähnt, dass es imposant aussieht, wenn eine Gruppe in schwarz ihre Mannschaft anfeuert. Wenn eine Gruppe in schwarz wie eine Wand aussieht, wie sieht es dann aus, wenn die ganze Halle schwarz ist?

Zeigen wir doch allen, dass wir hinter unserer Mannschaft stehen, egal wie schlimm es aussieht und egal gegen wenn wir spielen, denn etz wird’s zappenduster für Berlin. ;-)

Nun zum Spiel an sich. Allen voran gefällt mir der Vorbericht aus Berlin ganz gut. Keine Form der Überheblichkeit, Häme etc. Es zeugt von Respekt uns gegenüber, auch wenn die Rollen klar verteilt sind. Das hat mir ganz gut gefallen:

http://alba-berlin.sport1.de/coremedia/generator/www.albaberlin.de/News/0506/Spielberichte/Meldungen/VorberichtNuernberg-ALBA.html


Auf http://www.schoenen-dunk.de/ wurde nach der ersten Niederlage Albas gegen den Aufsteiger aus dem hohen Norden, Bremerhaven, diskutiert, inwieweit sich Alba in einer Krise befände. Gemeint ist dabei nicht nur die erste BBL-Niederlage in dieser Saison, sondern das schlechte Abschneiden im ULEB-Cup und die zuletzt nicht mehr so souverän eingefahrenen Siege in der BBL. Zu dieser Verunsicherung kommt die Verletzung des Kapitäns Matej Mamics dazu. Albas Europaambitionen sind hoch und werden bei weitem nicht erfüllt. Wenn man sich die Ergebnisse der anderen deutschen ULEB-Cup-Teilnehmer anschaut spricht das nicht unbedingt für Basketball in Deutschland. Die 1. Liga des Vizeeuropameister gehört europaweit wohl doch noch nicht zur Spitze.

Ich denke, man kann hier nicht von einer Krise Albas sprechen, allerdings sind die Berliner zur Zeit eben nicht unschlagbar!

Doch was ist mit Falke?

Schwer einzuschätzen, wie die Spieler auf die letzten Niederlagen, aber auch auf die Neuverpflichtung von Homicide reagieren. Er wird wohl das Niveau eines jeden Spieler durch seine Spielübersicht und seine Pässe heben - das erhoffe ich mir von ihm. Also weniger ein Punktejäger, als vielmehr, so ein richtig guter Playmaker.

Die Jungs müssen einfach mit allem, was sie haben, mit allem Stolz in die Partie gehen, um zu zeigen, dass man nur kurzzeitig die rote Laterne mit sich trägt. Es gilt Mut aus dieser mehr als schweren Partie zu schöpfen, egal wie das Ergebnis auch ausfällt, um befreit und mental gestärkt gegen die letzten beiden Gegner der Hinrunde, und es handelt sich hier mit Leverkusen und Karlsruhe, auch um Abstiegskandidaten, anzutreten!

Die Rollen sind klar verteilt, was nicht heißt, dass man nicht fighten soll!

Also, die Arena wird schwarz und für Berlin wird's zappenduster! ;-)

Keine Kommentare: